Hans Hedder Bürgerstiftung

Die Stiftung wurde am 13. Juli 2012 von Hans Hedder gegründet. Sie führt den Namen „Hans Hedder Bürgerstiftung“ mit Sitz in Amelinghausen und ist eine rechtsfähige Stiftung des privaten Rechts.

Die Hans Hedder Bürgerstiftung wurde am 13. September 2012 vom Land Niedersachsen anerkannt und war damit rechtswirksam gegründet (veröffentlicht in Niedersächsischen Ministerialblatt Nr. 33/2012, Seite 720).

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigte Zwecke im Sinne der Abgabenordnung. Die Stiftung wurde vom Finanzamt Lüneburg als gemeinnützig anerkannt (Steuernummer: 33/270/11666) und natürlich können durch Spenden Arbeit, Wirken und Zwecke der Stiftung unterstützt werden. Ebenso kann das Vermögen der Stiftung jederzeit durch Zustiftungen erhöht werden.

Zwecke der Stiftung sind die Förderung der Religion, des öffentlichen Gesundheitswesens, der Jugend- und Altenhilfe sowie die Förderung des Schutzes von Ehe und Familie.

Diese Stiftungszwecke werden insbesondere erfüllt durch Unterstützung, Beratung, Betreuung und Begleitung hilfsbedürftiger oder benachteiligter Personen, Durchführung und Förderung von Kinder-, Jugend-, Alten-, Familienhilfe- und Gesundheitsprojekten, Unterhaltung, Betrieb und Vermietung von Wohnungen, Bereitstellung von Räumlichkeiten für Gemeinwesenarbeit sowie für sozialräumliche und kirchliche Angebote.

Die Stiftung verfolgt damit ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigte Zwecke im Sinne der Abgabenordnung. Die Stiftung ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Das Vermögen der Hans Hedder Bürgerstiftung besteht aus dem Grundstück Gärtnerweg 2 in Amelinghausen zur Größe von 4.324 Quadratmetern, bebaut mit einer Wohn- und Gemeinschaftsanlage mit 19 Wohnungen, Gemeinschaftsräumen und Kraftfahrzeugstellplätzen.

Die Wohn- und Gemeinschaftsanlage wird inzwischen ganz offiziell als „Ameling-Haus“ bezeichnet.

Satzung der Hans Hedder Bürgerstiftung Amelinghausen