Unser Lädchen e.V.

Kurzvorstellung

Der Verein „Unser Lädchen e. V.“ wurde am 12. März 2012 gegründet und hat aktuell ca. 45 Mitglieder. Der Verein wurde vom Finanzamt Lüneburg als gemeinnützig anerkannt und ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Lüneburg eingetragen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Jahr mindestens 6 EUR.

Zweck des Vereins nach der Vereinssatzung sind die Förderung der Kinder-, Jugend-, Alten- und Familienhilfe und in diesem Zusammenhang die Förderung der Mehrgenerationenarbeit sowie die Unterstützung hilfsbedürftiger oder benachteiligter Personen, die Durchführung eigener Maßnahmen und die Übernahmen von Trägerschaften für Kinder-, Jugend-, Alten- und Familienhilfeprojekte. Der Verein verwirklicht den Satzungszweck vor allem durch ideelle und materille Hilfen.

In Kooperation mit der Hans Hedder Bürgerstiftung ist der Verein „Unser Lädchen e.V.“ Träger des

• Lädchens - Kleidung, Bedarfsgegenstände und vieles mehr für jede(n) gegen eine kleine Spende -

• der Lebensmittelausgabe an Bedürftige,

• des "sozialen Büchermarktes" im Ameling-Haus,

• der Aktion „Kinderwünsche gehen in Erfüllung“,

• und verschiedener weiterer Projekte, wie Raum der Begegnung, Handarbeitsgruppe, Nähstübchen, Fahrradwerkstatt, Seniorenangebote, Integrationsmaßnahmen und     Ehrenamtsförderungen.

Damit die Angebote im Ameling-Haus auch von den Einwohnerinnen und Einwohnern aller Dörfer der Samtgemeinde genutzt werden können, steht das Lädchen-Fahrzeug mit Fahrer nach Absprache zur Verfügung.

• Satzung "Unser Lädchen e.V."

• Beitragsordnung "Unser Lädchen e.V."

• Beitrittserklärung "Unser Lädchen e.V."

• Vorstandsmitglieder

Eine tolle Erfolgsgeschichte Lüneburger Landeszeitung vom 11. Oktober 2019